Der Makerspace für den Hamburger Hafen

Makerspaces, Fab Labs & Open Labs

Open garages to develop the future

Open labs are, by definition, a special form that focuses on the use and development of open source hardware; in other words, the idea that production and other machines and physical products can be built and rebuilt themselves according to freely available blueprints. The resulting open-source innovation process is efficient in many ways, because users can be involved in development at an early stage and problems can be identified quickly. homePORT, with its makerspace, becomes a core component of the Fab Lab community’s decentralized manufacturing infrastructure, which consists of various open garages with digital manufacturing. The equipment at the homePORT makerspace ranges from a simple screwdriver to digital production technology. In addition, ease of use is important to us. Therefore, we act as an on-site contact for challenges and questions.

Youtube-Video: Hamburg for FabCity

From the workbench to high-tech equipment

Industry-focused digital manufacturing with open source hardware

Open Labs sind der Definition folgend eine Sonderform, bei der die Nutzung und Entwicklung von Open-Source-Hardware im Fokus steht; also die Idee, dass Produktions- und andere Maschinen und physische Produkte nach frei verfügbaren Bauplänen selbst auf- und nachgebaut werden können. Der dadurch entstehende Open-Source-Innovationsprozess ist in vielerlei Hinsicht effizient, weil Nutzer frühzeitig in die Entwicklung eingebunden und Probleme rasch erkannt werden können. homePORT wird mit seinem Makerspace Kernbestandteil der dezentralen Fertigungsinfrastruktur der Fab Lab-Community, die aus diversen offenen Werkstätten mit digitaler Fertigung besteht. Die Ausstattung beim homePORT-Makerspace reicht vom einfachen Schraubenzieher bis hin zur digitalen Produktionstechnologie. Daneben ist uns die einfache Anwendung wichtig. Daher fungieren wir als Ansprechpartner vor Ort für Herausforderungen und Fragen.

Goal-oriented machine layout for beneficial production

Additive manufacturing processes have the potential to fundamentally and sustainably change the design, manufacture and use of physical objects and thus all related processes (design, production, supply chains). Manufacturing constraints disappear, there is almost unlimited design freedom without additional costs, and functions can be integrated. Components are simulated in advance and optimized based on bionic structures so that only a minimum of material is needed to fulfill a specific load function. In addition, the possibility of local production close to the place of need creates further savings potential (time and money), for example to produce (replacement) parts that are needed quickly.
  1. Learn @ homePORT: We understand the Makerspace primarily as a place of learning with different formats and tools. To this end, building blocks such as general introduction 3D printing, CAD & 3D scanning and print are offered in cooperation with science. At the same time, we are planning build and ideation workshops in which appropriate hardware projects are implemented under the guidance of a trainer. Other topics such as Re- & Upcycling or the Circular Economy are also on the agenda.
  2. Spark @ homePORT: In the same way, we understand the Makerspace as a showroom and experimentation environment in which new ideas are created, jointly developed and realized in the form of prototypes. Thought are idea competitions, MVP prototyping pitch nights, lead user workshops, hackathons, innovation days and creative weeks.
  3. Make @ homePORT: First and foremost, digital manufacturing should also be understood as an open production site for prototypes, individual or spare parts and small series in the 3D printing process. Focus here, however, is a wide range of capabilities in the field of additive manufacturing, which promises great added value for the port industry and the maritime context as a whole.

You have open questions? Feel free to check out our Makerspace FAQ or ask your question here or in the homePORT-Community.

.
Does that sound exciting to you? Then become part of the homePORT community, stay up-to-date and register!
Something is happening...

Makerspace opens in May/June 2021

-163

DAYS

:
13

HOURS

:
59

MINUTES

:
-2

SECONDS

Location of the Makerspace

homePORT - Hamburg's pearl for innovations

The homePORT nucleus will be built in the heart of the Port of Hamburg, between the Elbe, the shipyards and the St. Pauli Elbtunnel, reflecting what we consider the perfect location. This is where "old meets new", "tradition meets innovation", "established methods and systems meet innovative technologies", "established players meet ambitious start-ups". Under the motto "Connect, Collaborate & Create", we are creating a place that paves the way for product innovations in the maritime industry.

The goal of the site is to solve problems collaboratively and achieve continuous product improvement by sharing knowledge and using low-cost open source components. This is the only way we can meet the challenges of tomorrow’s maritime industry today.

Questions?

    Feel free to contact us
    Hamburg's open space for experimentation, collaboration and networking
    Do you have questions about the details of homePORT? Are you interested in a virtual tour or would you like to become a member? Whatever your request may be, write us a message and we will answer as soon as possible.
    Marius Eschen

    Product Lead homePORT & Head of New Business Development @ HPA

Der Makerspace für den Hamburger Hafen

Makerspaces, Fab Labs & Open Labs

Offene Werkstätten der Zukunft

Experimentieren mit Prototypen bedeutet kontinuierliches Ausprobieren, Anpassen und Verbessern. homePORT bietet dir für die Optimierung deiner Produkte neben Testflächen auch eine offene Werkstatt, ein sogenanntes Fabrication Laboratory (Fab Lab). Unter Fab Labs, Makerspaces, Hackerspaces und Open Labs versteht man im Allgemeinen dezentrale und offene Werkstätten, in denen interessierte Menschen, Startups und etablierte Unternehmen Zugang zu Fertigungs- und Produktionstechnologien wie 3D-Druck, Lasercutting und CNC-Bearbeitung bekommen und diese niedrigschwellig anwenden. Des Weiteren sind Fab Labs zentrale Plätze für den Knowhow austauschen bezüglich des Bedienens der Maschinen, der Umsetzung von Projekten und dem selber Herstellen und Redesignen von physischen Produkten. Mit homePORT möchten wir den Makerspace für die maritime und logistische Szene im Hamburger Hafen etablieren und dabei den Community-Gedanken durch Weiterbildung und Partizipation forcieren.

Youtube-Video: Hamburg for FabCity

Von der Werkbank bis zum Hightech-Equipment

Digitale Fertigung mit Industriefokus mit Open-Source-Hardware

Open Labs sind der Definition folgend eine Sonderform, bei der die Nutzung und Entwicklung von Open-Source-Hardware im Fokus steht; also die Idee, dass Produktions- und andere Maschinen und physische Produkte nach frei verfügbaren Bauplänen selbst auf- und nachgebaut werden können. Der dadurch entstehende Open-Source-Innovationsprozess ist in vielerlei Hinsicht effizient, weil Nutzer frühzeitig in die Entwicklung eingebunden und Probleme rasch erkannt werden können. homePORT wird mit seinem Makerspace Kernbestandteil der dezentralen Fertigungsinfrastruktur der Fab Lab-Community, die aus diversen offenen Werkstätten mit digitaler Fertigung besteht. Die Ausstattung beim homePORT-Makerspace reicht vom einfachen Schraubenzieher bis hin zur digitalen Produktionstechnologie. Daneben ist uns die einfache Anwendung wichtig. Daher fungieren wir als Ansprechpartner vor Ort für Herausforderungen und Fragen.

Zielführendes Maschinenlayout für eine nutzenstiftende Fertigung

Additive Fertigungsverfahren haben das Potenzial, die Gestaltung, Herstellung und Nutzung von physischen Objekten und somit auch alle damit in Zusammenhang stehenden Prozesse (Design, Produktion, Lieferketten) von Grund auf und nachhaltig zu verändern. Fertigungsbedingte Einschränkungen verschwinden, es gibt eine nahezu unbegrenzte Designfreiheit ohne zusätzliche Kosten und Funktionen können integriert werden. Bauteile werden vorab simuliert und auf Grundlage bionischer Strukturen optimiert, sodass nur ein Minimum an Material benötigt wird, um eine bestimmte Lastfunktion zu erfüllen. Außerdem entstehen durch die Möglichkeit einer lokalen Produktion nahe am Ort des Bedarfs weitere Einsparpotenziale (Zeit und Geld), um beispielweise schnell benötigte (Ersatz-)Teile herzustellen.
  1. Learn @ homePORT: Wir verstehen den Makerspace in erster Linie als Lernort mit verschiedenen Formaten und Angeboten. Dazu werden Bausteine wie allgemeine Einführung 3D-Druck, CAD & 3D-Scan und Print in Kooperation mit der Wissenschaft angeboten. Gleichzeitig planen wir Build- und Ideation-Workshops, in denen unter Anleitung eines Trainers entsprechende Hardware-Projekte umgesetzt werden. Weitere Themen wie Re- & Upcycling oder die Circular Economy stehen ebenfalls auf der Agenda.
  2. Spark @ homePORT: Genauso verstehen wir den Makerspace als Showroom und Experimentierumgebung, in welcher neue Ideen entstehen, gemeinsam weiterentwickelt und in Form von Prototypen realisiert werden. Angedacht sind Ideenwettbewerbe, MVP-Prototyping-Pitch-Nights, Lead User-Workshops, Hackathons, Innovation Days und Kreativwochen.
  3. Make @ homePORT: In erster Linie soll die digitale Fertigung auch als offene Produktionsstätte für Prototypen, Einzel- bzw. Ersatzteile und Kleinserien im 3D-Druck-Verfahren verstanden werden. Fokus ist hier aber ein breites Fähigkeitsspektrum im Bereich der additiven Fertigung, die große Mehrwerte für die Hafenwirtschaft und den maritimen Kontext insgesamt verspricht.

Du hast offene Fragen? Dann schau gerne bei unserem Makerspace-FAQ vorbei oder stelle uns hier deine Frage.

Das klingt spannend für dich? Dann werde Teil der homePORT-Community, bleibe up-to-date und melde dich an!
Something is happening...

Makerspace öffnet im Mai/Juni 2021

73

DAYS

:
22

HOURS

:
35

MINUTES

:
53

SECONDS

Makerspace-Standort

homePORT - Hamburgs Perle für Innovationen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der homePORT-Nukleus wird im Herzen des Hamburger Hafens, zwischen der Elbe, den Werften und dem St. Pauli Elbtunnel, aufgebaut und spiegelt damit den aus unserer Sicht perfekten Standort wider. Hier trifft "Alt auf Neu", "Tradition auf Innovation", "gefestigte Methoden und Systeme auf innovative Technologien", "etablierte Akteure auf ambitionierte Start-ups". Unter dem Motto „Connect, Collaborate & Create“ schaffen wir einen Ort, der den Weg für Produktinnovationen in der maritimen Branche bereitet.

Ziel des Ortes ist es, durch Austausch von Wissen und mithilfe kostengünstiger Open-Source-Komponenten kollaborativ Probleme zu lösen und eine kontinuierliche Produktverbesserung zu erzielen. Nur so können wir uns den Herausforderungen der maritimen Branche von morgen schon heute stellen.

Interesse geweckt?

    SETZE DICH GERNE MIT UNS IN VERBINDUNG
    Hamburgs Freiraum für Experimente, Kollaborationen und Netzwerk
    Du hast Fragen zu den Details rund um den homePORT, Interesse an einer Tour oder möchtest Mitglied werden? Was auch immer dein Anliegen sein mag, schreibe uns eine Nachricht und wir beantworten sie schnellstmöglich.
    Marius Eschen

    Product Lead homePORT & Head of New Business Development @ HPA

    Joelina Eppelmann

    Innovationconsultant homePORT @ HPA